Öffentliche Führungen durch das RRZE

Führung durch Rechnerraum

2018 ist großes Jubiläumsjahr am RRZE: Der IT-Dienstleister der Friedrich-Alexander-Universität wird 50 Jahre alt! Für seine Kunden und alle anderen Interessierten hält das Rechenzentrum daher zahlreiche Mitmach-Aktionen und andere Überraschungen bereit. Nachdem bei der Langen Nacht der Wissenschaften der Andrang immer sehr groß ist, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, öffnet das RRZE nun regelmäßig seine Türen. Jeden vierten Donnerstag können Besucher – frei zugänglich und kostenlos – von 14 bis 15 Uhr die breite Dienstleistungspalette des Rechenzentrums kennenlernen und Fragen stellen. Morgen, am 25. Januar, fällt der Startschuss – seien Sie dabei!

Die Termine und weitere Details sind unter https://www.50-jahre.rrze.fau.de/fuehrungen/ verfügbar.

Die Zuse Z23 aus dem Jahr 1962Wer Lust auf mehr hat, kann im Anschluss an die einstündige RRZE-Führung ab 15 Uhr im gleichen Haus ein Stück IT-Geschichte bestaunen und in Aktion erleben: Die ZUSE Z23 aus dem Jahr 1962 – erste Maschine zur elektronischen Datenverarbeitung an der FAU – ist eine der wenigen noch voll funktionstüchtigen ZUSE-Rechenanlagen weltweit. Nach mehrjähriger Restauration lassen die Tüftler der Informatik die „alte Dame“ wieder laufen und haben viele interessante Fakten und witzige Anekdoten zu berichten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!