Los geht’s mit dem Jubiläumsjahr

50 Jahre Hintergrundbild als Image
RRZE-Logo
Das RRZE wird 50

2018 ist erst gestartet und das RRZE wünscht zunächst allen Besuchern der Seite ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr! Für uns, das Regionale Rechenzentrum Erlangen, beginnen ein paar spannende Monate, die wir gern mit Ihnen gemeinsam begehen wollen. Denn, man mag es kaum glauben: Das RRZE wird in diesem Jahr bereits 50 Jahre alt!

ZUSE Z23
Die ZUSE Z23 in Aktion können Sie in der Informatiksammlung Erlangen (ISER) erleben.

Erinnern Sie sich zurück, wie die Welt vor einem halben Jahrhundert noch aussah: In zahlreichen Ländern gehen Studenten und Bürgerrechtler gegen den Vietnamkrieg und soziale Ungerechtigkeit auf die Straße, in der Raumfähre Apollo 8 umkreist erstmals eine menschliche Besatzung  den Mond, der 1. FC Nürnberg wird bis dato zum letzten Mal deutscher Meister, die Beatles erobern mit „Hey Jude“ die Charts, die Übertragungen im TV sind schwarzweiß und der ASCII-Code wird als Standard eingeführt. Zur gleichen Zeit entwickelt sich durch die zwei Jahre zuvor gegründete technische Fakultät an der FAU ein steigender Bedarf an Rechnerkapazitäten. Die erste und zu dieser Zeit einzige Maschine zur elektronischen Datenverarbeitung an der Universität, die ZUSE Z23, reicht nicht aus, um diese Ansprüche zu befriedigen und so wird beschlossen, ein Universitätsrechenzentrum zu gründen.

MMZ-Technik
Moderne Technik und kompetente Betreuung werden bei uns groß geschrieben.

Am 29. November 1968 war es soweit und die Gründungsurkunde wurde unterzeichnet. Was folgt ist die Entwicklung vom Zwölf-Mann-Betrieb mit nur einem Rechner (der Control Data CD 3300) hin zum IT-Dienstleister für 40.000 Studierende und über 5.000 Beschäftigte. Die Servicepalette erstreckt sich dabei von Hardwarebeschaffung über Serverhosting bis hin zur Rechnerbetreuung am Arbeitsplatz – und dass nicht mehr nur in Erlangen, sondern über Städtegrenzen hinweg. Die Betreuung der verteiltesten Universität Deutschlands ist eine Mammutaufgabe, die die Mitarbeiter des RRZE täglich mit Kompetenz und Herz angehen.

Wir möchten Sie einladen, 2018 unseren „Geburtstag“ gemeinsam mit uns zu begehen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

RRZE-Kuchen
Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam zu feiern!

Wie ist der Alltag in einem solchen Betrieb und was sind das für Menschen, die hier hinter den Monitoren sitzen? Für was brennen unsere Entwickler in ihrer Freizeit? Wie lernen die Azubis bei uns über den Tellerrand zu schauen? Was berechnen die Supercomputer? Und wie war das damals eigentlich, als Rechner noch ein halbes Zimmer in Beschlag nahmen, ohrenbetäubend laut waren und trotzdem weniger Rechenleistung als ein heutiges Handy hatten?

Auf unserer Jubiläumswebseite werden wir Sie über das Jahr verteilt mit interessanten, wissenswerten und auch mal witzigen Infos rund um das RRZE versorgen. Außerdem können Sie sich hier über geplante Veranstaltungen und (Mitmach-)Aktionen informieren, in der Geschichte des Rechenzentrums stöbern oder sich beispielsweise über die regelmäßig stattfindenden Führungen kundig machen. Wir freuen uns über Ihren Besuch!