Tagungen 2018

Neben seinem breiten Dienstleistungsportfolio beteiligt sich das Regionale Rechenzentrum Erlangen rege an wissenschaftlichen Projekten auf verschiedensten Themengebieten. Auch im Jubiläumsjahr fanden daher neben Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit auch forschungsspezifische Konferenzen und Tagungen am RRZE statt. Hier finden Sie einen Überblick über die wissenschaftlichen Höhepunkte des Jahres 2018:

GÉANT-Tagung

Am 16. und 17. Januar 2018 trafen sich am RRZE die Mitarbeiter des Géant-Projekts, um sich über die Weiterentwicklung des pan-europäischen Internet-Verbindungsnetzwerks auszutauschen, das nicht nur die europäischen Forschungsnetze mit Gigabitleitungen und IPv6-Verkehr versorgt, sondern Querverbindungen mit Gigabit-Kapazität zu den anderen großen Forschungsnetzen in der Welt besitzt.

30 Jahre Bayerisches Hochschulnetz

Am 15. März 2018 jährte sich die Gründung des Bayerischen Hochschulnetzes (BHN) zum dreißigsten Mal, was feierlich am RRZE bedacht wurde. Unter gemeinsamer Leitung von Leibniz Rechenzentrum (LRZ) und RRZE kümmert sich der Arbeitskreis für Universitäten und Hochschulen um die Koordinierung, Beschaffung, Beratung und Ausbildung auf Landesebene zum Themengebiet „Kommunikationsnetze“.

Webkongress Erlangen 2018 – Expertentreffen zur Webentwicklung

Zum sechsten Mal richtete das RRZE den Webkongress Erlangen (WKE) aus. Rund 150 Teilnehmer tauschten sich vom 12. bis 13. September in drei Tracks über Webentwicklung, Content-Management und Barrierefreiheit aus. Erstmalig war diesmal ein Workshop-Tag am 11.09. vor den Kongress geschaltet, der ebenfalls gut besucht war.

Opencast-Tagung

Alle Mitglieder und Interessierten der Opencast-D/A/CH-Community waren am 27. und 28. September 2018 eingeladen, am RRZE über die Weiterentwicklung und den Einsatz der Opensource-Audio- und Videosoftware Opencast zu diskutieren.

8. HPC-Status-Konferenz der Gauß-Allianz

Die vom 8. bis 9. Oktober am RRZE stattgefundene Konferenz war eingebettet in das DFG-Schwerpunktprogramm Software for ExaScale Computing (SPPEXA), das sich mit den unterschiedlichen Aspekten von HPC-Software in der Ära massiv-paralleler Computersysteme beschäftigt. Ziel war es, die Mitglieder des Schwerpunktprogramms und andere Forschende auf diesem Gebiet untereinander weiter zu vernetzen.

Nürnberg Digital Festival – 50 Jahre IT für die Wissenschaft

Im Rahmen des Nürnberg Digital Festival lud das RRZE am 17. Oktober die interessierte Öffentlichkeit zu Fachvorträgen ein, die vom „daily business“ eines Webdienstleisters über den Betrieb einer riesigen Serverfarm bis hin zu den Herausforderungen des Höchstleistungsrechnens reichten.