RRZE-Publikationen 2018

Neuer Imagefilm des RRZE

Film-ScreenshotAnlässlich des 50-jährigen Bestehens wurde vom Multimediazentrum des RRZE ein neuer Film umgesetzt, der Interessierten einen Einblick in den Alltag und die Aufgaben des IT-Dienstleisters ermöglicht. In Bewegtbildern wird gezeigt, was das Rechenzentrum ausmacht und wieviel Engagement und Professionalität hinter dem reibungslos funktionierenden Betrieb steckt.

Den neuesten sowie alle anderen RRZE-Filme, die den Wandel der Zeit und das Voranschreiten der Technik szenisch darstellen, finden Sie auf der RRZE-Webseite.

Chronik „50 Jahre RRZE“

Chronik-DeckelIm Zuge seines 50-jährigen Bestehens wurde eine RRZE-Chronik verfasst, die die vergangenen Jahrzehnte streiflichtartig Revue passieren lässt. Hierbei wurde die Entwicklung vom 12-Mann-Betrieb zum großen IT-Dienstleisters beleuchtet und erklärt, wie das ehemals kleine Rechenzentrum mit den Aufgaben der geografisch verteiltesten Uni Deutschlands mitwuchs. Zudem wurde versucht, nicht einen geradlinigen Verlauf wiederzugeben, sondern pointiert einzelne Meilensteine und Anekdoten herauszugreifen, was die Chronik zu einem unterhaltsamen Stück Geschichte werden lässt.

Hier der Link zur Onlineausgabe: Die Chronik des RRZE

Imagebroschüre „DAS REGIONALE RECHNENZENTRUM ERLANGEN [RRZE] – DER IT-DIENSTLEISTER DER FAU“

Imagebroschüre-UmschlagDie moderne, bebilderte Broschüre soll Kunden des RRZE nicht nur einen kurzen Einblick in das Leistungsspektrum des IT-Dienstleisters der FAU gewähren, sondern ihnen auch das Rechenzentrum als zuverlässigen Partner der Wissenschaft näherbringen.

Hier der Link zur Onlineausgabe: Imagebroschüre des RRZE

Festschrift „30 Jahre Bayerisches Hochschul-Netz (BHN)“

BHN-UmschlagAnlässlich des Jubiläums wurden alte Themen und Aufreger aus der Geschichte des BHN Revue passieren gelassen, historische Technik wieder zum Leben erweckt und aktuelle Fragestellungen und Projekte thematisiert. Grußworte des Ex-Kanzlers der FAU, Herrn Schöck, und des Geschäftsführers des DFN-Vereins, Herrn Dr. Grimm, unterstreichen in der Publikation die besondere Rolle der Hochschulen in Bayern beim Aufbau und der  Weiterentwicklung des DFN-Wissenschaftsnetzes.

Broschüre „High Performance Computing at RRZE“

HPC-UmschlagDie Mission des RRZE als zentraler IT-Dienstleister für die Universität stellt sicher, dass Wissenschaftler nicht nur eine äußerst zuverlässige IT-Infrastruktur, sondern auch ausreichend Rechenressourcen und kompetente Anleitungen für die Durchführung von Spitzenforschung erwarten. In diesem Bericht präsentieren Wissenschaftler der FAU Erkenntnisse, die durch die Nutzung der HPC-Systeme vom RRZE erzielt wurden.

Hier der Link zur Onlineausgabe: HPC-Broschüre des RRZE

Broschüre „Geschichte der Datenübertragungs- und Kommunikationsnetze an der FAU“

„Von der Datenfernverarbeitung zu ersten Internetstrukturen“ ist der erste Teil einer ausführlichen Aufarbeitung der Geschichte der Kommunikationstechnologie am Regionalen Rechenzentrum Erlangen. In liebevoller Kleinstarbeit wurde in der Broschüre die Entwicklung der Netze und der Datenübertragung im Wandel der Zeit aufgezeigt und anhand des langjährigen Mitarbeiters Uwe Hillmer an konkreten Projekten beschrieben, an denen er in den Anfangszeiten des RRZE selbst mitkonzipierte.