Kunstaktion „Lieblingsstücke“

rational vs. kreativDas RRZE kann mehr als nur IT

An einem Rechenzentrum geht es primär um Zahlen und harte Fakten? Kunst, Ästhetik oder gar Kreativität haben da keinen Platz? Weit gefehlt.

Kamera

Das RRZE bewies in seinem Jubiläumsjahr das Gegenteil! In den Vordergrund gerückt wurden diesmal die Menschen, die am Rechenzentrum arbeiten. Einige von ihnen sind in ihrer Freizeit Hobbyfotografen, Bildhauer, malen oder schreiben. Sie alle haben ihre „Lieblingsstücke“ zusammengestellt. Eine Online-Galerie zeigt nicht nur die große Vielfalt der gesammelten Werke, sondern vermittelt auch die Professionalität und den Ideenreichtum der Künstler.

Ein Teil der Fotografien ist in den Fluren des Rechenzentrums ausgestellt und kann bei einem Besuch gern besichtigt werden.

Die Künstler

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechenzentrums, die an der Kunstaktion beteiligt sind, betreiben ihr Handwerk seit vielen Jahren und mit einer großen Portion Leidenschaft. Mehr Informationen über ihren künstlerischen Werdegang und ihre Motivation bieten die Online-Galerien der einzelnen Künstler.

Martina AP Dorsch

Kontakt

Online-Galerie der Künstlerin
Webseite der Künstlerin

<< Ich liebe Farben – besonders das warmerleuchtende Gelb-Orange und das unendliche Azurblau wecken meine tiefe Sehnsucht nach Licht & Meer. In Ermangelung einer Beschreibung lasse ich Farben lebendig werden. Seit 1993 arbeite ich nebenbei  als freischaffende Künstlerin und  Grafikerin in Erlangen und Nürnberg. Ich war an zahlreichen Ausstellungen beteiligt, untere anderem in Erlangen, Nürnberg, München, Dänemark, Rennes und New York. >>

Aktuelles:

Statistin  im Franken Tatort : „Ein Tag wie jeder andere“ (Ausstrahlung  2019 )

UTOPIE-Fest und Nachhaltigkeitstag als DIE Grünologen

Theater Erlangen 2016/2017, als Statistin bei Biedermann und die Brandstifter

Martin Fischer

Kontakt

Online-Galerie des Fotografen
Webseite des Fotografen
Photocommunity

<< Ich zähle das Fotografieren seit ca. zehn Jahren zu meinen Hobbies. Angefangen hat das Ganze mit der Faszination für die Astrofotografie. Inzwischen fange ich neben dem Nachthimmel am liebsten Landschaften oder Städte ein, versuche mich an Panning Shots beim Motorsport oder experimentiere mit extrem kurzer oder sehr langer Belichtungszeit. Wahrscheinlich würde ich beim Packen für eine Reise eher meine Socken vergessen als die Kamera. Mittlerweile besitze ich eine Drohne und kann die Dinge auch von oben belichten. 🙂 >>

Jorge Leon Gonzalez

Kontakt

Online-Galerie des Fotografen
Webseite des Fotografen

<< Eigentlich bin ich beruflich eher im bewegten Bild unterwegs. Fotografie ist für mich definiert durch eine ganze Aussage in einem statt in 24 Bildern pro Sekunde. Es ist der zufällige Moment der mich interessiert, der einem begegnet, wenn man mit offenen Augen durch die Straßen geht. Momente, die unbedeutend erscheinen, durch ihren räumlichen Kontext aber eine Geschichte erzählen oder ein Gefühl transportieren. Mit der Kamera durch die Straßen zu ziehen bedeutet für mich einen Art totale Entschleunigung. Es hilft mir meine Umwelt bewusster wahrzunehmen. >>

Elmar Hergenröder

Kontakt

Online-Galerie des Autors

<< Ein Tag, an dem ich ein Buch lesen kann, ist für mich ein guter Tag. Eintauchen in die Gedankenwelt eines Autors war für mich so lange ich denken kann die beste Freizeitgestaltung. Schon immer wollte ich solche Gedankenwelten auch selbst erschaffen, Ideen habe ich mehr als genug. Am ersten Werk feilte ich noch sehr lange Zeit, bis ich es dann im Self-Publishing veröffentlichte. Vom anfänglichen Erfolg überrascht wurde das Schreiben dann zu einem neuen Hobby. >>

Thomas Reinfelder

Kontakt

Online-Galerie des Fotografen
Webseite des Fotografen

<< Seit 2005 bin ich regelmäßig mit der DSLR unterwegs. Die letzten Jahre kommt auch häufig die Smartphone-Kamera zum Einsatz. Dabei bin ich auf der Suche nach besonderen Augenblicken und um mir eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. Zwischenzeitlich wurden sogar einige meiner Fotografien veröffentlicht. Trotzdem bleibt die Fotografie bewusst „nur“ ein facettenreiches Hobby für mich. >>

Uwe Scheuerer

Kontakt

Online-Galerie des Künstlers

<< Seit 2014 schnitze ich mit der Kettensäge. Die Arbeit mit dem Naturmaterial Holz inspiriert mich immer wieder, etwas Neues, Lebendiges zu erschaffen. Am meisten fasziniert es mich dabei, mit dem „groben“ Werkzeug kleine Details wie Federn, Krallen, Augen und Schnäbel auszuarbeiten. Außerdem ist es sehr interessant, auf die verschiedenen Eigenschaften von unterschiedlichen Holzstücken eingehen zu müssen – jeder Stamm ist individuell und besitzt seine eigene Seele. Durch die Kombination verschiedener Skulpturen entstehen eigene Werkstücke wie z.B. Sitzbänke mit wunderschönem Naturdekor. Jedes dieser Einzelstücke ist ein besonderes Unikat. >>

Max Wankerl

Kontakt

Online-Galerie des Fotografen

<< Ich fotografiere seit Jahren unglaublich gern. Die Bilder dienen mir vor allem als Erinnerungsstützen von Reisen und schönen Alltagssituationen, die mich zum Staunen oder Innehalten gebracht haben. Wenn ich mir die Fotos in der Retrospektive anschaue, ist es wie mein persönliches Poesiealbum voller erlebter Geschichten und Gedanken. >>

Vorgestellte Genre

Die Online-Galerie präsentiert Arbeiten aus den verschiedenen Genre der Fotografie sowie Plastiken, Malerei als auch Belletristik:

  • PinselActionfotografie
  • Architekturfotografie
  • Experimentelle Fotografie
  • Künstlerische Fotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Naturfotografie
  • Schwarzweißfotografie
  • Streetfotografie
  • Tierfotografie
  • Mischtechnik, Ölpastell, Gouache , Buntstift
  • Holzskulpturen

Ausstellungsort

Neben der Online-Galerie wurden einige Bilderrahmen im Flur des 2. Obergeschosses mit Fotografien bestückt, die zu den Hausöffnungszeiten (Mo-Fr 8 – 18 Uhr) des Rechenzentrums besichtigt werden können.