Archiv

Informieren Sie sich im Archiv über alle Veranstaltungen und Aktionen, die im Jubiläumsjahr 2018 am RRZE stattgefunden haben.

RRZE-Führungen für die Öffentlichkeit [25.01., 22.02., 22.03., 19.04., 17.05., 14.06., 12.07., 09.08., 06.09., 04.10., 08.11., 06.12.2018]

Jeden vierten Donnerstag erlaubte das RRZE seinen Besuchern, einen Blick hinter die Kulissen des IT-Dienstleisters zu werfen, dem Multimediateam bei einer Vorlesungsaufzeichnung über die Schulter zu blicken oder im sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Rechnerraum Höchstleistungsrechnern bei der Arbeit zuzuschauen. Die Resonanz auf das Angebot war überwältigend. Wir haben uns gefreut, so viele interessierte Besucher am RRZE begrüßen zu dürfen und hoffen, einen unterhaltsamen Nachmittag geboten zu haben. Im Anschluss an die RRZE-Führung präsentierte sich auch die Informatik-Sammlung Erlangen (ISER) mit einer Zuse-Z23-Vorstellung.

Tag der offenen Azubitür [28.03.2018]

Auszubildende am RRZEAm 28. März fand erstmalig der „Tag der offenen Azubitür“ am RRZE statt – eine Veranstaltung von Auszubildenden für (zukünftige) Auszubildende! Die verschiedenen Stände und Aktionen im Haus wurden von aktuellen und ehemaligen Azubis des RRZE betreut, die auch rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung standen.

After-Work-Konzerte im RRZE-Innenhof [06.06., 01.08., 08.08.2018]

Lets get loudDreimal wurde es in diesem Jahr laut im Innenhof des RRZE. Trotz sommerlicher Temperaturen heizten „Just 4 fun“, „Zuckerwatte“ und „Yes2Jazz“ den Gästen ordentlich ein. Die Stimmung bei den Feierabend-Konzerten war ausgelassen und entspannt, es wurde fleißig mitgewippt und das ein oder andere kühle Bier genossen.

50 Jahre IT-Geschichte an der FAU [26.04., 03.05., 17.05., 24.05., 07.06., 14.06.2018]

Mitarbeiter des Rechenzentrums, Ehemalige und Wegbegleiter brachten bei der Vortragsreihe „50 Jahre IT-Geschichte an der FAU“ interessierten Besucherinnen und Besuchern in sechs Vorträgen die Entwicklung der Kommunikations- und Informationstechnologie an der Friedrich-Alexander-Universität näher. Sie berichteten über die Wandlung des einstmaligen Zwölf-Mann-Betriebs mit anfangs nur einem Großrechner hin zum städteübergreifenden IT-Dienstleister.

Vorträge am RRZE im Rahmen des „Nürnberg Digital Festival“ [17.10.2018]

Werbung für das Nürnberg Digital FestivalUnter dem Motto „50 Jahre IT für die Wissenschaft“ öffnete das RRZE zum „Nürnberg Digital Festival“ am 17.10. seine Tore. Bei Führungen durch die sonst verschlossenen Serverräume mit ihren Supercomputern und der Präsentation der alten ZUSE Z23 wurde der Bogen von alter zu neuester Technik gespannt. Außerdem berichteten Mitarbeiter des RRZE in Fachvorträgen über ihre Fachbereiche und Dienste: Vom daily business mit tausenden von Webauftritten, über den Betrieb einer riesigen Serverfarm bis hin zu den Herausforderungen im Bereich des Höchstleistungsrechnen.